Weihnachtsbrief 2023


„Das Schlechte ist schlecht genug, da kann man sich auch auf das Gute konzentrieren.“

Erika Freeman- Psychotherapeutin

 



Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler, 

liebe Freundinnen und Freunde unserer Grundschule, verehrte Kolleginnen, 

die Tage im Jahr 2023 sind gezählt. Das Zitat der amerikanischen Psychoanalytikerin, Erika Freeman, 95 Jahre alt und mit Wiener Wurzeln, spricht mir aus der Seele. Wieviel leichter machen wir uns gerade jetzt das gesellschaftliche und berufliche Leben mit einer solchen Grundhaltung.

Das Kalenderjahr 2023 weist für unsere Grundschule eine positive Bilanz auf. Jeden Tag erlebte ich ein beeindruckendes Engagement von Ihnen, verehrte Eltern sowie verehrte Kolleginnen. Im Rückblick auf dieses ereignisreiche Jahr danke ich Ihnen herzlich. Gemeinsam haben wir als Schulfamilie beeindruckende Momente erlebt, welche unser Schulleben bereichert haben. Ein besonderer Dank gilt unserer Obstgruppe, die sich ehrenamtlich wöchentlich für die gesunde Ernährung einsetzt sowie den externen Lehrkräften und GTA-Anbietern, die mit ihrem Einsatz die Kinder im Lernen unterstützten. Unser traditionelles Lesecafé bildete den Auftakt in das Kalenderjahr. Vielfältige Veranstaltungen auf der Klassen- und Schulebene durftet Ihr, liebe Schülerinnen und Schüler, erleben.

Unser Hauptaugenmerk lag selbstverständlich auf die Sicherstellung eines guten Unterrichts mit allen verfügbaren internen und externen Lehrkräften. Eine besondere Wertschätzung erfuhr unsere Grundschule mit der Verleihung des Titels „Bewegte Grundschule“. Dieser Titel bedeutet gleichsam Anerkennung sowie Ansporn. Das zweite Schulhalbjahr wurde natürlich besonders durch die fächerverbindenden Unterrichtswochen zum Thema „Unser blauer Planet“ geprägt. In großer Vielfalt und mit diversen Herausforderungen konntet Ihr, liebe Schülerinnen und Schüler, lernen.

Das stimmungsvolle Schulfest wurde durch eine partnerschaftliche Schulgemeinschaft vorbereitet und gefeiert. Unser Sport- und Spielfest bereicherte den Schuljahresablauf.

Die Abschluss-Schülerversammlung beendete mit der Verabschiedung der Jahrgangsstufe 4 gewohnt emotional und kreativ das Schuljahr. Das Jahr 2023 geht auch als Jahr der Bautätigkeiten in unsere Schulgeschichte ein. Die Arbeiten zum Ausbau der Digitalisierung unserer Grundschule sowie die Sanierung des Lehrerzimmers und des Schulleiterbüros und die Fassadensanierung der Turnhalle stellten die Höhepunkte dar. Ein besonderer Dank gilt unserem Schulträger.

Der Schuljahresauftakt mit einer spektakulären Einschulungsfeier im Zirkuszelt und einer Zirkuswoche im Anschluss war ein gelungenes Erlebnis für unsere Schülerinnen und Schüler sowie für die beteiligten Kindergartenkinder. Nach der ersten Etappe des Schuljahres richteten sich unsere Aufmerksamkeiten auf den 25. Advents- und Weihnachtsmarkt am 01. Dezember 2023. Passend zum Jubiläum präsentierten sich festlich geschmückt die nagelneuen Weihnachtsmarkthütten.

Ein herzliches Dankeschön gilt allen, welche diesen wunderbaren Markt gestaltet und unterstützt haben. Auch unsere Sekretärin, Frau Jendrics, unser Hausmeister, Herr Guzek, sowie die Reinigungskraft, Frau Hoffmann, hatten am erfolgreichen Jahr ihren großen Anteil.

Ich danke Euch und Ihnen für den gemeinsamen Weg durch das Jahr 2023.

Ich wünsche Ihnen und Euch ein gesegnetes Weihnachtsfest, einen schönen Jahreswechsel und alles Gute für 2024.

 

Herzliche Grüße

gez. Holger Häse, Schulleiter