Schulleiterbrief Februar 2024


Schulleiterbrief Februar 2024



„Alle natürlichen Dinge haben aber zwei Seiten, und wenn wir etwas bewusst machen müssen, so dürfen wir nicht nur das Licht, sondern müssen auch den Schatten sehen.“

C. G. Jung

 

Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

 

mit dem Abschluss des ersten Schulhalbjahres im Schuljahr 2023/2024 spreche ich Ihnen meinen herzlichen Dank aus. Ihre Unterstützung, Ihr Engagement sowie Ihre Zusammenarbeit mit uns haben maßgeblich zum Erfolg unserer Grundschule in den vergangenen Monaten beigetragen.

Ich informiere Sie an dieser Stelle darüber, dass es aufgrund des Renteneintritts einer Kollegin und des Mutterschutzes einer weiteren Kollegin Veränderungen im Stundenplan aller Klassen ab dem 26.02.2024 geben wird. Das Kollegium hat intensiv daran gearbeitet, dass diese Umstellungen so reibungslos wie möglich verlaufen und der Fachunterricht weiterhin hochwertig stattfinden kann.

Leider kann aufgrund der genannten Umstände das Fach Ethik in den Jahrgangsstufen 2

und 3 nicht mehr unterrichtet werden. Ich bedaure dies sehr. Im Rahmen der Möglichkeiten der Klassenleiterinnen, werden ethische Inhalte in den Fachunterricht integriert.

Mit Beginn des zweiten Schulhalbjahres werden wir eine weitere Lehrerin im Vorbereitungsdienst für 18 Monate begleiten und ausbilden. Weiterhin werden zwei Lehramtsstudierende ihr Praktikum bei uns absolvieren. Damit tragen wir Verantwortung für die Ausbildung der neuen Lehrergeneration. 

Gestatten Sie mir an dieser Stelle eine Anmerkung verbunden mit einer Bitte im Namen des Kollegiums unserer Schule. Das Kollegium der Grundschule Graupa trägt für die Betreuung und Beaufsichtigung der Kinder im Hort keine Verantwortung. Die Thematisierung der Umstände der Hortbetreuung werden in der Unterrichtszeit von uns als störend empfunden. Wichtige Lernzeit kann damit nicht stattfinden. Außerdem können die Klassenleiterinnen die verschiedenen Vorfälle am Nachmittag nicht nachvollziehen bzw. beurteilen. Ich bitte Sie, Ihre Anliegen bezüglich der Nachmittagsbetreuung an die entsprechend zuständigen Stellen zu platzieren. Der Elternrat der Grundschule Graupa wird sich dieser Thematik am Beginn des zweiten Schulhalbjahres widmen. Ich danke Ihnen.

Abschließend wünsche ich allen Schülerinnen und Schülern erholsame und schöne Ferien. Möge die freie Zeit dazu dienen, bei Erlebnissen neue Energie zu tanken. Wir freuen uns auf ein gesundes und erfolgreiches zweites Schulhalbjahr.

 

Herzliche Grüße


gez. Holger Häse, Schulleiter