Wir helfen Straßenhunden

Im letzten Schuljahr standen unsere Projektwochen ganz im Zeichen der Nächstenliebe, des Umweltschutzes und der Nachhaltigkeit.

Unser Motto lautete: Raum für alle hat die Erde.

Eine der zahlreichen Projektgruppen hatte es sich um Ziel gemacht, Spenden in Höhe von 200,00 Euro zu sammeln, um zwei Straßenhunden für ein Jahr lang einen vollen Bauch zu schenken.



Dazu gingen wir eine Kooperation mit der Tierhilfe Hoffnung ein. Der Verein, welcher im rumänischen Pistesti die Smeura - das weltgrößte Tierheim -  betreibt, suchte zu diesem Zweck aus seinen über 5000 Hunden zwei aus, welche unsere Patenhunde sein würden. 



Die Kinder hatten bereits im Vorfeld riesiges Interesse am Projekt "Straßenhunde in Europa". Ungefähr 80 der 190 Graupaer Schüler wurden auserwählt, jeweils zwei Tage viel über die Kommunikation unter Hunden und das Leben der Straßenhunde zu lernen. Das jahrgangsübergreifende Projekt war ein derartiger Erfolg, dass selbst in der Pause Kinder aus anderen Angeboten kamen, um sich mit Hilfe der Zeitungen, Plakate und Bücher der Tierhilfe Hoffnung über die Smeura zu informieren. Schon in diesen zwei Wochen sammelten wir einen Betrag von 100,00 Euro für die Straßenhunde Rumäniens.



Am Freitag, den 09.06.2017 feierten wir das Schulfest als krönender Abschluss der Projektwochen. Die Kinder bereiteten schon am Vormittag einen Verkaufsstand vor und stellten ihre gebastelten Magnete (mit Bildern der Smeura-Hunde) aus. Sie pflückten Blumen, um den Stand zu verschönern, bastelten auf die Schnelle noch Werbeplakate und Preisschilder und gründeten einen eigenen "Sicherheitsdienst" für den Stand, damit dieser bis zur Eröffnung des Festes gut bewacht war.

Gleichsam informierten sie andere Schüler über die Straßenhunde und unser Anliegen, möglichst viele Spendengelder zu sammeln.



Zum Schulfest selbst informierten die Schüler unsere Gäste über unser Anliegen und sammelten fleißig Spenden.

Der "Smeura-Stand" wurde rund um die Uhr von den Kindern betreut, die die Gäste über das Schicksal der Straßenhunde aufklärten und spontan noch ein Gewinnspiel mit selbst gemalten Hundebildern als Gewinn starteten. 



Insgesamt sammelten wir für die Smeura den unglaublichen Spendenbetrag von 600,00,- Euro. 
Ein herzlicher Dank geht deshalb an alle Schüler der Grundschule Graupa, allen Spendern und ganz besonders an die Mitglieder der Tierhilfe Hoffnung, welche täglich eine so wichtige Arbeit meistern.

Dankesschreiben der Tierhilfe Hoffnung