Schulleiterbrief im August #1



„Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.“ - aus Afrika
 
Sehr geehrte Eltern,

erlauben Sie mir einige Worte zum Beginn des Schuljahres 2017/2018 an Sie zu richten. 
Zunächst ist es mir ein Bedürfnis, Ihnen für Ihr Engagement und die vielfältige Unterstützung im letzten Schuljahr herzlich zu danken. Auf dieser partnerschaftlichen Basis werden wir unsere Zusammenarbeit weiter mit Bedacht pflegen. Erstmalig stellten wir die erste Schulwoche unter das Thema „Das Lernen lernen“. Die Ergebnisse dieser Woche sind sehr positiv. Natürlich steht im Schuljahr 2017/2018 die professionelle Unterrichtsführung im Zentrum unserer Arbeit. Dafür steht der Grundschule Graupa ein entsprechend ausgebildetes Fachpersonal zur Verfügung. Auch in diesem Schuljahr werden Praktikantinnen und Praktikanten ihre Ausbildung in den Klassen unserer Grundschule absolvieren.

Die traditionellen Höhepunkte im Schuljahr werden wir mit Ihnen erleben und feiern. Die feierlichen Schuleinführungen sind bereits Vergangenheit. Die Mädchen und Jungen der Jahrgangsstufe 1 gehören jetzt selbstverständlich zu unserer Schulgemeinschaft. 
Vielfältige Höhepunkte werden auch dieses Schuljahr prägen. In der Zeit vom 01. - 04. November 2017 erleben die Kinder die Unterrichtstage mit dem „Projektcircus  A. Sperlich“. Darauf freuen wir uns sehr. 
Die Teilnahme unserer Grundschule am bundesweiten Vorlesetag der Stiftung Lesen ist für uns eine traditionelle Selbstverständlichkeit. Lesepaten sind uns am 17. November 2017 sehr willkommen.

Am 01. Dezember 2017 findet unser Advents-und Weihnachtsmarkt statt. Dazu sind Sie natürlich herzlich eingeladen. 
Im Januar laden wir zum alljährlichen Lesecafé ein. 

Das zweite Schulhalbjahr beinhaltet die fächerverbindenden Unterrichtswochen. Das Thema wird Ihnen zeitnah bekannt gegeben. Den Abschluss dieser Wochen bildet unser Schulfest am 15.06.2018. 
 Am Ende des vergangenen Schuljahres wurde die Kooperationsvereinbarung zwischen dem Staatsbetrieb Sachsenforst, dem Forstbezirk Neustadt und der Grundschule Graupa medienwirksam unterzeichnet. Diese Vereinbarung sichert uns waldpädagogische Angebote und Programme. Der Unterricht wird also zukünftig auch im Schulwald stattfinden. 


An dieser Stelle teile ich Ihnen die personellen Veränderungen in unserer Grundschule mit. Die Klasse 2a wird von Frau Kaltofen geleitet und unterrichtet. Frau Kaschner verantwortet im Vorbereitungsdienst 12 Unterrichtsstunden selbständig. Die Leitung der Grundschule Dürrröhrsdorf-Dittersbach habe ich am 31.07.2017 beendet. 

Ich wünsche uns allen ein gutes und gesundes Schuljahr 2017/2018.


Mit freundlichen Grüßen

Holger Häse