Zu Gast in der Bibo

Am heutigen Tag unternahm die Klasse 1b Ihren ersten großen gemeinsamen Ausflug außerhalb des Klassenzimmers.
Der Weg führte sie in die Welt der Bücher!

Warum ist das Lesen so wichtig?
Wie finde ich das richtige Buch für mich?
Was muss ich tun, um das ausgewählte Medium mit nach Hause nehmen zu dürfen?
Wann muss mein Buch wieder zurückgebracht werden?

Auf alle diese Fragen und noch viele mehr konnte Frau Herzog aus der Stadtbibliothek Pirna eine Antwort geben. Sie führte die Kinder durch die wunderbaren Räumlichkeiten des alten Gebäudes und sorgte mit ihren spannenden Erzählungen für so manches erstauntes Gesicht.
Natürlich gehört in einer Bibliothek das Stöbern zwischen den Regalen dazu. Jedes Kind suchte sich sein Wunschbuch aus und durfte es mit nach Hause nehmen...aber selbstverständlich nur geliehen! 

Das Erkunden der verwinkelten Räume ist das Schönste!

An der Theke können Medien ausgeliehen werden.

Das schwerste Buch der Stadtbibliothek Pirna wiegt über 9 Kilogramm.

Eine gemütliche Leseecke kann man sich auch teilen.


Findet sich hier das richtige Buch für mich?

Die Sammlung der Weihnachtsbücher stand besonders hoch im Kurs.

Zum Abschluss las Frau Herzog eine Geschichte vor.
                      
Auf der Rückfahrt waren alle glücklich und besonders stolz auf das erste Bibobuch.