Schulleiterbrief zur Wiedereröffnung der Schule Mai 2020


Schulleiterbrief zur Wiedereröffnung der Schule Mai 2020        
Sehr geehrte Eltern,
hiermit erhalten Sie wesentliche Informationen zur Unterrichtssituation in unserer Grundschule ab dem 18.05.2020. Ab diesem Datum besteht wieder Schulpflicht für alle Schülerinnen und Schüler. Täglich sind Sie aufgefordert, eine Erklärung über die Unbedenklichkeit des Gesundheitszustandes
Ihres Kindes/Ihrer Kinder abzugeben. Das Formular der Erklärung erhalten Sie von den
Klassenleiterinnen. Der Unterricht wird in allen Jahrgangsstufen in den Fächern Deutsch, Sachunterricht und Mathematik als Klassenleiterunterricht bis 11:15 Uhr täglich erteilt. Ab dem 25.05.2020 werden in der Jahrgangsstufe 4 pro Woche 2 Stunden Englisch unterrichtet. Ansonsten ist die Stundentafel für die Grundschule in dieser Zeit ausgesetzt. Eine individuelle Förderung in der festen Klasse wird bis 12:30 Uhr angeboten. Die Schülerinnen und Schüler aus Birkwitz/Pratzschwitz der Jahrgangsstufe 1/2 verlassen das Schulhaus 11:15 Uhr unter Aufsicht einer Lehrkraft. Für die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 3/4 aus diesen Ortsteilen trifft diese Regelung ab 12:15 Uhr zu. Die Mittagsversorgung wird in festen Gruppen auch unter Aufsicht der Lehrkräfte ermöglicht.
Die nachfolgende Bestimmung ist für die Grundschule Graupa eine bisher unbekannte Einschränkung. Sie, sehr geehrte Eltern, dürfen unser Schulhaus nicht mehr betreten.
Ein sozialer Austausch findet ausschließlich unter den Schülerinnen und Schülern der jeweiligen Klasse statt. Die personelle Besetzung im Unterricht bleibt konstant und wird nicht gewechselt. Die Pausen finden zeitlich gestaffelt unter Aufsicht einer festen Bezugsperson statt. Für Ihre Anfragen stehen Ihnen die Lehrkräfte sowie die Schulleitung ausschließlich nach den oben benannten Unterrichtszeiten telefonisch oder per E-Mail zur Verfügung. Alle geplanten schulischen Veranstaltungen in der verbleibenden Zeit bis zum Schuljahresende finden nicht statt.
Sehr geehrte Eltern, in dieser anspruchsvollen Situation sind Ihre Mitwirkung und Verantwortung sehr bedeutsam. Oberste Priorität hat der Schutz der Gesundheit. Das Gelingen des Konzeptes erfordert zwingend die Solidarität, Achtsamkeit und aktive Mitwirkung aller Eltern.

Allen Beteiligten muss klar sein: Werden die strikten Begleitregelungen zur Öffnung der Schulen nicht konsequent eingehalten, müssten bei einem kritischen Anstieg der Infektionszahlen, die Einrichtungen umgehend wieder geschlossen werden. Hiermit sind Sie über die nachfolgenden Inhalte unterwiesen.
* Kinder mit Krankheitsanzeichen von COVID-19 dürfen nicht in die Schule gebracht werden.
Gleiches gilt, wenn ein Mitglied des Haushaltes Krankheitssymptome von CO-VID- 19 aufweist.          Es ist dringend erforderlich, im privaten Umfeld weiterhin die Sozialkontakte soweit wie möglich zu reduzieren, um die Entstehung neuer Infektionsketten zu vermeiden.
       Es werden auf dem Schulgelände klar definierte Bring- und Abholzonen eingerichtet, in denen die Eltern ihre Kinder abgeben können. Dabei ist zwingend von den Eltern eine Mund-NasenBedeckung zu tragen. Darüber hinaus ist das Betreten der Schule für Eltern in der Regel nicht erlaubt.
* Kinder mit Vorerkrankungen, deren Krankheitssymptome einer Virusinfektion ähnlich sein können (z.B. Heuschnupfen), weisen die Unbedenklichkeit mit einem ärztlichen Attest nach.
Liebe Eltern, wir freuen uns auf unsere Schülerinnen und Schüler. Die gemeinsamen Anstrengungen nehmen wir mit Optimismus an. In der Hoffnung, dass alle Vorkehrungen zum Erfolg führen verbleibe ich



Ihr Holger Häse
Schulleiter Grundschule Graupa