Weihnachtsbrief 2024


„Schaut nicht auf das, was euch trennt. Schaut auf das, was euch verbindet. Seid Menschen, seid vernünftig.“

Margot Friedländer


 

Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler, verehrte Kolleginnen,

das Jahr 2024 neigt sich dem Ende zu. Ich nutze die Gelegenheit, um Ihnen und Euch für ein erfolgreiches und bereicherndes Jahr 2024 zu danken. Ihre Unterstützung und Ihr Engagement haben maßgeblich dazu beigetragen, dass wir gemeinsam viele schöne und anregende Momente erleben durften. Die Worte von Margot Friedländer mögen unser aller Kompass sein. Gerade in den verschiedenen Formaten unserer Grundschule wurde durch die Schulgemeinschaft immer das Verbindende gesucht, gefunden und auch gelebt. Durch diese Haltung konnten die ambitionierten Vorhaben 2024 zum Erfolg geführt werden. Ein wunderbarer Beweis dafür ist der Zukunftspreis Sachsen 2024 in der Kategorie „Zivilgesellschaft“ in Höhe von 1000,00 Euro für unsere Grundschule. Auch in diesem Jahr stand unsere Schule für die verschiedenen Initiativen weit offen. Allen ehrenamtlichen

Unterstützerinnen und Unterstützern sei herzlich gedankt. Diese Leistungen fanden die Aufmerksamkeit von

Pirna TV und dem Verein für regenerative Energien. Das Jahr startete traditionell mit unserem Lesecafé. Damit gaben wir den Schülerinnen und Schülern die Gelegenheit, sich mit den Texten auf dem Lesethron zu präsentieren.  Selbstverständlich standen 2024 die verschiedenen und regelmäßigen Unterrichtsformate im Mittelpunkt unserer Arbeit. Der lebensweltliche Bezug war und ist uns dabei von besonderer Bedeutung.

Wir erfuhren tatkräftige Unterstützung durch unsere externen Lehrkräfte und die Kolleginnen und Kollegen, welche die Ganztagesangebote hervorragend leisten. Unser Kollegium verstand sich erneut als Motor für eine Weiterentwicklung und die Unterstützung für zukünftige Lehrerinnen und Lehrer. Dafür sei ebenso herzlich gedankt. Ein besonderes Ereignis war die Einweihung unserer Schulimkerei im März, die wir mit einer Baumpflanzung für „Pirna 800“ am Tag des Waldes verbanden. Hierbei haben wir nicht nur den Umweltgedanken gestärkt, sondern auch unserer Schülerschaft die Bedeutung der Natur nähergebracht. Im Rahmen der Ganztags-angebote entstand die Arbeitsgemeinschaft „Junge Imker“, welche sich intensiv mit der faszinierenden Welt der Bienen beschäftigt. Nunmehr gehören die zwei Bienenvölker und der Zierapfelbaum fest zu uns. Im April starteten die Schülerinnen und Schüler den „Lauf für die Zukunft“. Engagierte Eltern und Kolleginnen bereiteten den Schulgarten für die Pflanzperiode vor. Außerdem wurde der Zaun zur Einfriedung der Bienenvölker gesetzt.

Ein weiterer Höhepunkt war unser fächerverbindender Unterricht zum Thema „Fit und gesund“. Ein freudvolles Schulfest schloss sich diesen Tagen. Unser erster Honig fand großes Interesse. Besonders erfreuten uns die überdurchschnittlichen Ergebnisse unserer Schülerinnen und Schüler in der Lernstandserhebung der Jahrgangs-stufe 2 sowie im Kompetenztest Mathematik und Deutsch der Jahrgangsstufe 3. Diese Erfolge sind ein Beweis für die engagierte Unterrichtsarbeit der Lehrkräfte und der Schülerinnen und Schüler. Die musikalische und festliche Schülerversammlung bildete den Abschluss des Schuljahres.  Mit zwei feierlichen Einschulungsfeiern im Hochsommer begann das Schuljahr 2024/2025.

Bei allen Vorhaben fanden wir in Ihnen sowie im Schulförderverein, in der Stadtverwaltung Pirna sowie weiterer Unterstützerinnen und Unterstützer tatkräftige Partner. Nunmehr verfügen wir in allen Klassen- und Fachräumen über digitale Anzeigetafeln. Im deutschlandweiten Informatik-Biber-Wettbewerb behauptete sich die Grundschule Graupa im Vorderfeld und erhielt eine Anerkennung. Damit wurde ein wichtiger Beitrag in der digitalen Bildung geleistet.

Unser 26. Advents- und Weihnachtsmarkt erfuhr erneut regen Zuspruch. Das Motto „Sternenzauber im Advent“ fand eine stimmungsvolle Gestaltung. In dieser Atmosphäre zeigte sich unsere verbindende Schulkultur.

Ich wünsche Ihnen und Euch ein gesegnetes Weihnachtsfest, einen schönen Jahreswechsel sowie für 2025 alles Gute, beste Gesundheit sowie weiterhin verbindende Momente. Nochmals sei Ihnen und Euch sehr gedankt.

 

Herzlichst

Ihr Holger Häse

Schulleiter