Schulleiterbrief Dezember 2025


 „Empathisch zu sein, bedeutet, die Welt durch die Augen der anderen zu sehen und 
nicht unsere Welt in ihren Augen.“ 

Carl Rogers


Sehr geehrte Eltern, liebe Schulgemeinschaft, verehrtes Kollegium,


mit diesem Zitat von Carl Rogers, welches mir sehr am Herzen liegt, erhalten Sie den letzten Schulleiterbrief im Jahr 2025. Am Ende eines ereignisreichen Jahres 2025 danke ich Ihnen herzlich für Ihr großes Engagement und die vertrauensvolle Zusammenarbeit. Ein ebenso herzlicher Dank gilt meinem Kollegium, welches auch in diesem Jahr 2025 mit viel Leidenschaft und Professionalität die Entwicklung unserer Schülerinnen und Schüler begleitet hat. Auch kritische Momente konnten vertrauensvoll geklärt werden. Ebenso danke ich dem Schulförderverein, der uns erneut bei zahlreichen Vorhaben tatkräftig unterstützt und vieles erst möglich gemacht hat. Eine großartige Unterstützung erfuhr unsere Grundschule durch die externen Lehrkräfte.


Wir blicken gemeinsam auf viele schöne und wichtige Momente:

Im Januar konnten wir wieder unser Lesecafé eröffnen – ein Ort der Begegnung, an dem Vorlesen, Zuhören, Gespräche und die Lesekultur im Mittelpunkt standen. 

Für die Stärkung der Schülerinnen und Schüler stand das Projekt „Heldenpower“. Ein regelgerechtes Sozialverhalten ist die Basis für unser tägliches Miteinander. Dieser Aspekt sollte nachhaltig betrachtet werden. 

Der Lauf für die Zukunft brachte Bewegung, Teamgeist und einen beeindruckenden Einsatz für die Realisierung des Bewegungsparcours auf unserem Schulgelände. In einem demokratischen Mitbestimmungsverfahren haben sich die Schülerinnen und Schüler zunächst mehrheitlich für Kletterparcour entschieden. 

Eine wunderbare Lernzeit fand in den fächerverbindenden Unterrichtswochen zum Thema „Was uns verbindet“ statt. Sehr ambitionierte Lernangebote bereicherten diese Zeit. Das Schulfest zum Abschluss dieser Wochen war erneut ein stimmungsvoller Höhepunkt. 

Im August wurden erstmalig in Graupa die neuen Schülerinnen und Schüler der ersten Jahrgangsstufe in 3 Klassen im Schlosspark Graupa feierlich eingeschult. 

Ein großer Dank gilt der Stadtverwaltung Pirna für Ihr Engagement in unserer Schule. Eine Punktlandung stellte die Komplettsanierung des Klassenraumes für die Klasse 1c dar. 


Auch im Alltag gab es zahlreiche Initiativen, die das Schulleben stärkten:

Dank Ihrer Unterstützung konnten viele Klassen Ausflüge und Exkursionen durchführen. 

Ein herzliches Dankeschön gilt der ehrenamtlichen Obstgruppe unserer Grundschule, welche jeweils am Mittwoch und Freitag die Obst- und Gemüsekisten für die Schülerinnen und Schüler bestückt. 

Mit dem 27. Advents- und Weihnachtsmarkt durften wir das Jahr stimmungsvoll ausklingen lassen – ein besonderer Höhepunkt mit großem Einsatz aus der gesamten Schulgemeinschaft. Kulturell hat uns das Schülertheater begeistert, und im Unterricht entstanden viele ambitionierte Projekte, die Kreativität, Handlungsorientierung und Zukunftsdenken gefördert haben. 

Besonders hervorheben möchten wir die „Zukunftskiste Handwerk“, die unseren Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 4 spannende Einblicke in handwerkliche Berufe und Zukunftsperspektiven bot.

All diese Aktivitäten zeigen, wie lebendig, vielseitig und tragfähig unsere Schulgemeinschaft ist. Dafür danke ich Ihnen allen von Herzen. 

Traditionell endet der Schulbetrieb am 19. Dezember 2025 in unserer Turnhalle mit einem Advents- und Weihnachtsprogramm ab 8.00 Uhr.


Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien eine besinnliche Adventszeit, frohe Weihnachten und einen guten Start in das neue Jahr 2026.



Mit herzlichen Grüßen


Ihr Holger Häse

Schulleiter